1995-heute

Peter Koch begann bereits mit 5 Jahren Trompete zu spielen. Wie auch bei seinen Vorgängern an der Spitze der Werkskapelle wurde das Hobby zum Beruf. Nach einem erfolgreichen Studium an der Hochschule für Musik in Duisburg absolvierte der Trompeter seine Wehrdienstzeit folgerichtig beim Heeresmusikkorps 7 in Düsseldorf. Seit 1987 wirkt Peter Koch als Lehrer an der Städtischen Musikschule in Meerbusch. Er unterrichtet dort die gesamte Blechbläserklasse mit Instrumenten wie Trompete, Tenorhorn, Bariton, Waldhorn oder Tuba. Er gründete in den Musikschulen in Meerbusch und Wesel mehrere Ensembles und Orchester.

1995 folgte die Ernennung zum Kapellmeister und musikalischer Leiter der Werkskapelle Böhler. In dieser Zeit hat er eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen zur Musik gebracht und von den Instrumenten begeistert. Nicht wenige haben ihrerseits das Hobby zum Beruf gemacht und ein Musikstudium angetreten. Zwischen 1990 und 1997 nahm er an sieben verschiedenen Lehrgängen und Fortbildungen zur Methodik und Didaktik der Leitung von Blasorchestern teil. Bei der Leitung der verschiedenen Blasorchester (z.B. Städtische Werke Krefeld, von 1994 bis 1999, Musikverein Osterath 1993 bis 1996), vor allem aber bei der Leitung der Böhler Werkskapelle verwirklicht er als Dirigent seine Idee von moderner und traditioneller Blasmusik auf der Bühne und auf der Straße.

Für Peter Koch bedeutet mit Böhler Musik zu machen immer auch „dabei zu sein“. Das klingt zwar schlicht, ist aber vor allem für den Nachwuchs von größter Bedeutung. Viele Schützen- und Musikvereine kämpfen mit einem vermeintlich angestaubten Image, müssen sich um den Nachwuchs sorgen und haben Schwierigkeiten, ihre Zukunft zu sichern. Dabei sind es gerade diese Vereine, die eine unschätzbar wertvolle Arbeit für das Miteinander in den Städten und vor allem den Dörfern leisten. Peter Koch versteht es, seine Arbeit an den entsprechende Werten und Idealen auszurichten und für Jugendliche, aber auch erwachsene Neueinsteiger modern und attraktiv zu gestalten.

Wertevermittlung, Gemeinschaft und Teilhabe: Der Dirigent der Kapelle füllt diese Begriffe mit Leben, macht sie greifbar und erlebbar für Jung und Alt. Für viele ist die Musik Türöffner und Schlüssel zu einer Vielfalt von Möglichkeiten — zum einen sich zu engagieren und einzubringen — zum anderen Gemeinschaft zu erleben und Spaß zu haben.

Peter Koch gelingt es immer neu, seine jungen Schützlinge, seine Schüler, und auch seine erwachsenen Musiker dort abzuholen, wo sie stehen. Dabei ist er Vollblutmusiker von Kopf bis Fuß. Und auch alle Familienmitglieder spielen ein Instrument. So vergeht wohl kaum ein Tag im Hause Koch ohne Musik. Die Söhne Lars, Nils und Felix spielen Trompete, Tuba und Posaune und Gattin Nicol vollendet am Horn das hauseigene Blechbläserquintett.  Peter Koch ist authentisch, lebt dem Nachwuchs die Leidenschaft zur Musik vor. Er dirigiert mit jahrelanger Erfahrung und ist doch immer Trompeter geblieben. Kein Orchesterwochenende, wo er nicht doch mal in unserer Reihe mitspielt, kein Schützenfest an dem er nicht den Taktstock gegen die Trompete tauscht. Für seine Verdienste um die Brauchtumsmusik wurde Peter Koch 2018 mit dem Martin-Thevissen-Preis ausgezeichnet.

Authentizität, Leidenschaft und ein Riesenspaß an der Musik sind wohl das Rezept, dem Peter Koch selber folgt, und mit dem er die Kapelle als Dirigent geprägt hat und weiterhin prägen wird.