1934-1964

Hans Wincek war es, der sich der kleinen Gruppe an Musikern aus dem Stahlwerk annahm und die musikalische Leitung der jungen Kapelle 1934 übernahm. Dank der Unterstützung durch die Werksleitung war die Kapelle 1938 bereits 40 Mann stark. Die politischen Umstände und die rigorose Einzüge zur Wehrmacht schrumpften die Kapelle enorm.

Als 1943 auch Kapellmeister Hans Wincek  zur Wehrmacht eingezogen wurde, übernahm der 1. Flügelhornist Toni Esser die Stabführung. Die Werkskapelle bestand zu diesem Zeitpunkt nur noch aus 15 Musikern. der zu diesem Zeitpunkt aus 15 Musikern bestehenden Kapelle. Als Hans Wincek glücklicherweise unversehrt aus dem Krieg heimkehrte, war es sein Verdienst die Kapelle strukturell und musikalisch Schritt für Schritt wieder aufzubauen.

1964 trat er nach 30 Jahren auf eigenen Wunsch von seiner Funktion zurück. Den Dirigentenstab übergab er an Hans Pütz, der schon seit etwa 1950 als Ausbilder in der Kapelle Erfahrung hatte.

Hans Wincek verstarb 1979.