1964-1970

Hans Pütz, am 3. Juli 1924 in Büderich geboren, erhielt schon in jungen Jahren Musikunterricht von seinem Vater Heinrich Pütz. Er studierte Trompete bei Paul Mengel in Unterrath und dann am Robert-Schumann-Konservatorium in Düsseldorf. Nach dem Krieg spielte er im Tanzorchester Robby Schmitz bei den englischen Besatzungstruppen.

 

Er musizierte bei den städtischen Bühnen Mönchengladbach und später bei den Düsseldorfer Symphonikern. Ab 1950 übernahm er die Ausbildung des Nachwuchses und sorgte für die Integration in das Orchester. Von Hans Wincek übernahm Hans Pütz 1964 den Dirigentenstab. Pütz sorgte mit seinem Engagement und seiner Begeisterung für die Musik für eine ideelle Weiterentwicklung der Kapelle und eine Vielzahl von neuen Auftritten in der Umgebung. Ab 1970 übergab er die Leitung an Heinz Scharper.

1982 verstarb Hans Pütz.