Das 50-jährige Bestehen wurde über drei Tage im Oktober 1983 gefeiert. Drei Platzkonzerte an verschiedenen Orten in Büderich an einem Tag, ein geselliger Tanzabend und ein umjubeltes Frühschoppenkonzert rundeten das Jubiläum ab. Besonders zu erwähnen ist hier die aktive musikalische Teilnahme des Tambourcorps „Rheintreue“ und des Fanfarencorps Büderich 1968 an diesem Abschlusskonzert. Wahrscheinlich erlebte das Publikum hier die Grundsteinlegung für den noch heute erfolgreich bestehenden „Büdericher Musikblock“.

Mit einem Jubiläumskonzert feierte die Kapelle im Jahr 1993 das 60-jährige Bestehen. Kurze Zeit später stand nach 25 Jahren ein Wechsel am Taktstock der Kapelle an. Während des Frühschoppenkonzertes im Frühjahr 1995 gab der Kammermusiker Heinz Schaper den Taktstock an den damals 32-jährigen Peter Koch. Rückblickend ist es durchaus bemerkenswert, dass die Böhleraner eine gewisse Konstanz bei ihren beweisen. Nach nunmehr 90 Jahren wechselte das Dirigat der Werkskapelle nur vier Mal.

Mit Peter Koch übernahm ein ebenso versierter und professionell ausgebildeter Musiker die Kapelle, wie sein Vorgänger. Neben seinem staatlichen Musikstudium und der der klassisch künstlerischen Karriere arbeitete Peter Koch zu diesem Zeitpunkt seit bereits knapp 10 Jahren an der Musikschule der Stadt Meerbusch. Über die Jahre sollte Peter Koch hierbei eine Vielzahl von Ensembles und Nachwuchsorchestern gründen und prägen. Auch der Werkskapelle kam dieser Vorteil zu Gute. Nach der Laufbahn in den Orchestern der Musikschule fanden viele talentierte Musikerinnen und Musiker den Weg in die Werkskapelle. Hier fügten sich erfahrene Musiker und die jugendlichen Neuzugänge unter der Leitung von Peter Koch zu einer modernen Kapelle zusammen, die sich glücklich schätzen kann, auf diese nachwuchsfördernde Verbindung ihres Kapellmeisters seit Jahrzehnten bauen zu können.